Schlüsselbereich

Schlüsselbereich ist der Bereich, in dem unsere Schlüsselfähigkeiten liegen. Er ist uns meistens verborgen.

Als wir in unser Leben gestartet sind, entwickelten wir im Laufe der Jahre unsere individuelle Persönlichkeit. Alle Strategien, die wir generiert haben, sorgten in erster Linie dafür, dass wir genährt, anerkannt und geliebt werden. Sie halfen uns zu "überleben". Und - sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Vieles hätten wir ohne sie nie erreicht und hätte uns nicht so erfolgreich gemacht.

 

Andererseits sind es genau diese Strategien, die uns immer wieder in die gleiche Falle tapsen lassen und sich bisweilen als Stolpersteine in unserem Leben herausstellen. Fehlen uns die erlösenden Schlüsselfähigkeiten, werden vermutlich unsere Lebenstüchtigkeit und Lebensqualität eingeschränkt. Sowohl ein Mangel dieser hochwertigen Schlüsselfähigkeiten als auch eine Verkehrung ins Destruktive kann das Kranksein begünstigen.

 

Entwickeln wir dagegen unsere eigenen Schlüsselfähigkeiten, werden wir unser Leben mit allen seinen Stolpersteinen besser begreifen und unseren Lebensalltag zufriedener gestalten; was letztendlich auch unserer Gesundheit zugutekommt.

 

 

zurück